Konzeption und Design
eines CMS

- www.landkreistag.de -

für den Deutscher Landkreistag, Berlin

Auftrag
Redesign einer umfangreichen Webpräsenz mit Ziel CMS
we do
Screendesign, html, php, css, Content-Übernahme, Inhouse-Schulung, Support
Zeitrahmen
9 Monate

Als uns der Deutsche Lankreistag (DLT) 2009 beauftragte, seinen Internetauftritt zu überarbeiten, hütete er nach eigenen Angaben, einen nahezu beispiellosen Schatz. Fast 4.000 einzelne HTML-Seiten, hielt der Deutsche Landkreistag seinen Usern vor – jede von Hand verwaltet und verlinkt.

Die Bearbeitung der einzelnen HTML-Seiten erfolgte lokal über Adobe® Dreamweaver®. Diesem Umstand geschuldet, sahen sich nur wenige Mitarbeiter in der Lage, inhaltliche Ergänzungen und Änderungen vorzunehmen. Diese, im wahrsten Sinne des Wortes, statische Lösung, sollte von einem dynamischen Content-Management-System (CMS) abgelöst werden.

Das von uns gelieferte CMS, ermöglicht es den Mitarbeitern des DLT nun, unter vertrauten “Textverarbeitungsbedingungen”, jegliche Art von Inhalt online über einen Webbrowser ortsunabhängig zu ergänzen und zu pflegen. Generell ist der administrative Umgang mit der Internetseite nun stark vereinfacht.

t f