Kommunale Jobcenter - Stark. Sozial. Vor Ort.
Die kommunalen Jobcenter integrieren pro Jahr mehr als 250.000 Menschen in nachhaltige Jobs und sind für ein Gebiet von mehr als 22 Mio. Einwohnern verantwortlich. Sie bieten Unterstützung bei der Neuorientierung, der Qualifizierung sowie bei der Jobsuche, sind bürgernah, bieten umfassende Angebote nachhaltiger Unterstützung und verzahnen sich dabei mit örtlichen Netzwerkpartnern. Diesen Markenkern stellt der Claim "Stark. Sozial. Vor Ort." heraus.
- Kommunale Jobcenter, seit 2019
- • Wortmarke
- • Fotografie
- • Webdesign, Programmierung
- • Illustrationen
- • Printprodukte
- • Werbemittel
- • Giveaways
Der Claim soll als Wiedererkennungsmerkmal der kommunalen Jobcenter – auch bei eigenen Materialien der einzelnen Jobcenter – eingesetzt werden. Im Kern geht es darum, dass die kommunalen Jobcenter vor Ort gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit die Vorteile und Strukturmerkmale der kommunalen Jobcenter noch stärker hervorheben (können).
Claim
Die gestalterischen Vorgaben für den Einsatz sind bewußt auf Farbe, Größe und Schriftart reduziert, um die Nutzung im Rahmen bestehender Corporate Designs zu erleichtern.
Website
Die Website bietet eine Übersicht aller kommunalen Jobcenter und informiert im Detail über Termine, Tagungen und Leitbild. Ergänzend ist ein Veranstaltungsmodul implementiert. Hier können die kommunalen Jobcenter eigene öffentliche Veranstaltungen wie Bsp. Tage der offenen Tür, Bildungsmessen etc. übersichtlich und regional "geclustert" auf einer Karte mit OpenStreetMap-Anbindung publizieren. Im Zuge der Corona-Pandemie ist diese Funktion aktuell nicht erreichbar.